Über
Uns

Schützenmusikanten Petersberg

Seit nunmehr 63 Jahren gehört die Musik zum Schützenverein Petersberg. Im Jahre 1956 wurde von sieben jungen Schützen der Grundstein gelegt. Aus dem gegründeten Spielmannzug entwickelten sich bis heute ein Blasorchester. Da die langfristige Entwicklung der Abteilung Musik bereits in der Festschrift „50 Jahre Schützenmusikanten“ und früheren Festzeitschriften des Schützenvereins dargestellt wurde, möchten wir daran anschließen und uns in diesem Bericht auf die Entwicklung der letzten Jahre beschränken.

Die Schützenmusikanten sind als Repräsentanten des Schützenvereins Petersberg bei Festzügen, Königsproklamationen, Jubiläen, Geburtstagsständchen und anderen offiziellen Anlässen unterwegs. Als selbstständige Blaskapelle begeisterten sie das Publikum mit ihrer Musik bei Festlichkeiten der Gemeinde, der ortsansässigen Vereine und zu kirchlichen Anlässen. Auch hat man bei größeren Auftritten, die weit über die Grenzen von Petersberg hinausgingen, es immer wieder verstanden, das Publikum mit musikalischem Können zu unterhalten. Höhepunkte waren die Mitwirkung bei zahlreichen Hessentagsumzügen, dem Rakoczyfest in Bad Kissingen, dreimalige Teilnahme am Deutschen Schützentag sowie die bislang siebenfache Teilnahme am Trachten- und Schützenzug beim Oktoberfest in München.

Mitglied bei den Schützenmusikanten zu sein bedeutet nicht nur musikalische Aktivität, sondern auch die Verbindung zum Schießsport kennen zu lernen. Dies kommt dadurch zum Ausdruck, dass die Schützenmusikanten am alljährlichen Königschießen teilnehmen. So ist es den Musikern in den letzten Jahren das ein oder andere Mal gelungen, den Schützenkönig zu stellen.

Eine junge Abteilungsleitung hat neue Ziele und eigene Vorstellungen, die mit viel Arbeitseifer und Unterstützung der gesamten Truppe verwirklicht werden. Vorbilder sind hier die sieben Gründungsmitglieder, denn nur wer sich verändert bleibt sich selbst treu, und wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.
So schauen alle Musikanten und die Verantwortlichen mit viel Spaß am Musizieren und gemeinsamen Unternehmungen in die nächsten Jahre.

Impressionen